»Wir sind eine internationale Gruppe an der jeder teilnehmen kann, weil wir uns mit den Prinzipien beschäftigen, die das Leben selbst gibt, nicht die Religionen. Wir gründen keine Religion.«

Torkom Saraydarian


Torkom Saraydarian (1917 -1997) kam in Kleinasien zur Welt. Er war ein außergewöhnlicher Mensch, ein großer, spiritueller Lehrer, Schriftsteller und Komponist.

Schon als kleiner Junge wurde er von seinem Vater in den »Zeitlosen Weisheitslehren« unterrichtet. Er besuchte Klöster, alte Tempel und Mysterienstätten. Er lebte mit Sufis, Derwischen, christlichen Mystikern und anderen Meistern, die uraltes Wissen an ihren Schüler weitergaben. Es erforderte jahrelange Disziplin und Opferbereitschaft, die seit Urzeiten überlieferten Weisheiten direkt an den Quellen zu studieren. Mediation wurde zu einem Teil seines täglichen Lebens, im Dienen fand seine Seele ihren natürlichen Ausdruck
Seit 1959 lebte Torkom Saraydarian mit seiner Familie inden
USA, zuerst in Van Nuys/California.
1961 entstand die Aquarian Educational Group. Damit war die Basis geschaffen, auf der sich alles Weitere aufbaute.


Torkom Saraydarian war ein überaus produktiver Autor und Lehrer der Zeitlosen Weisheit . Sein Werk umfasst 170 Bücher, von denen viele publiziert wurden, sowie hunderte Kompositionen und heilende und erhebende Musikstücke.
Darüber hinaus veröffentlichte er Unterrichtungen auf Video- und Audiotapes .

Torkom Saraydarians Gesamtwerk repräsentiert eine Synthese aus dem Besten und Schönsten aller heiligen Kulturen der Welt.

Ein Fundament seiner Lehren stellen die sieben Prinzipien
Güte,

Schönheit,

Rechtschaffenheit,

Freude,

Freiheit,

Streben und

selbstloser Dienst

dar.

Durch die Beachtung dieser Prinzipien im alltäglichen Leben wird ein realer Zugang zur Spiritualität geschaffen.
Torkoms Lebenstraum war es, dass überall auf der Welt spirituelle Schulen entstehen.

Seine Tochter Gita Saraydarian, selbst spirituelle Lehrerin, widmet sich dem Nachlass ihres Vaters und gründete im Jahr 1987 die TSG Publishing Foundation und im Jahr 2000 die Torkom Saraydarian University, beide mit derzeitigem Sitz in Arizona, USA.


»Was immer Du von der Schönheit, der Rechtschaffenheit, der Freude, der Freiheit, dem Bemühen gelernt hast – lege es auf den Altar des Dienstes am Menschen. Lasst uns gegenseitig dienen.

Mögen sich alle Nationen gegenseitig dienen. Möge dieser Planet, ein Planet der Freude, der Freiheit werden, sodass jeder frei sein wird.

In 18 Millionen Jahren haben wir uns nicht geändert, wir müssen uns ändern … und die Flagge ist in Deine Hand gelegt. Ich werde immer weiter rennen und rennen und rennen bis zum letzten Atemzug.

Aber später wirst Du die Flagge nehmen und sagen Torkom hat es getan, aber wir werden 100% mehr tun! … und ich werde mit Dir sein.«

"The Creative Fire" by Torkom Saraydarian